Diese Vereine machten 2023 am Kinderfest mit

Ohne die vielen Vereine die am Kinderfest mit einem Stand vertreten, sind würde es nicht gehen.

Deshalb einen grossen Dank an all die Vereine die jedes Jahr mitmachen.

Broschüren der vergangenen Kinderfeste zum herunterladen:

> Broschüre 2023

> Broschüre 2022

> Broschüre 2019

> Broschüre 2018

 



Verein Kinderfest

Der Verein Kinderfest wurde 2016 gegründet mit dem Ziel jedes Jahr ein Kinderfest in Littau auf die Beine zu stellen.

8 ehrenamtliche Mitglieder die gleichzeitig auch aus dem OK bestehen, organisieren das Kinderfest

 

Kontakt

Verein Kinderfest-Luzern

6014 Luzern

kinderfest.littau@gmail.com

Jungwacht Littau

Die Jungwacht Littau ist ein Kinder- und Jugendverein, der Jungs ungeachtet ihrer Nationalität oder Herkunft eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung ermöglicht. Geleitet von ehrenamtlich arbeitenden, speziell ausgebildeten Jugendlichen bieten wir Kindern der 1. bis 9. Klasse, neben unseren zwei Lager, wöchentlich abenteuerliche und unvergessliche Gruppenstunden.
Am Samstagnachmittag um 13.30 Uhr bis 16:00 Uhr treffen sich die Kinder mit ihren Leiter im Jungwachtheim bei der Kirche in Littau um gemeinsam ein tolles Programm zu erleben.  Und ja, die Gruppenstunden sind GRATIS! 

 

www.jwl.ch



Blauring Littau

Mit Freundinnen zusammen sein, spielen, unvergessliche Momente erleben: Das alles und noch vieles mehr bietet der Blauring Littau und ermöglicht eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung  für alle Mädchen ab der 1. bis zur 9. Klasse. Wir haben alle zwei Wochen Gruppenstunden, in welchen du mit Gleichaltrigen eine Menge erlebst: Ob mit Wasserspielen sich zu amüsieren oder Schlangenbrot am Feuer bräteln. Bei Scharanlässen trifft sich die ganze Schar, um gemeinsame eine ereignisreiche Zeit zu verbringen. Jedes Jahr gehen wir in ein Sommer- und Winterlager.
Der Blauring ist ein Ort um entdecken und erleben zu können und Freu(n)de fürs Leben - Lebensfreu(n)de - zu finden!
 

www.brlittau.ch

Ludothek Littau

Wir freuen uns, dich in unserer neuen Ludothek beim Schulhaus Dorf begrüssen zu dürfen. Wir haben über 1000 Spiele für drinnen und draussen und für jedes Alter, Kleinkinder bis Erwachsene. Mit der Ludothek ergänzen wir das Projekt «Sozialraumorientierte Schule» des Schulhauses Littau Dorf hervorragend.

 

www.ludothek-littau.ch



FC Littau

Aktuell trainieren unsere Junioren/Juniorinnen in 18 Mannschaften in den Kategorien Kinderfussball G - E, Juniorenfussball D - A und Juniorinnenfussball FF-15 auf der Anlage Ruopigenmoos.
Im Kinderfussball steht das Erlebnis vor dem Ergebnis. Dabei helfen auch die neuen Spielformen auf Klein- und Grossfeldern. Mehr spielen, vielseitiger lernen für mehr Freude und Spass.
Das Probetraining für alle die Interesse haben findet im Juni statt und wird auf www.fclittau.ch publiziert.

 

www.fclittau.ch

Jublinis Littau

Als neues Angebot von Jungwacht und Blauring Littau bieten die Jublinis Kindergartenkinder eine attraktive und altersgerechte Freizeitbeschäftigung, wobei Spiel und Spass im Vordergrund stehen. Organisiert durch erfahrene Leiter:innen findet das Angebot wann immer möglich in der freien Natur statt.
Sechs bis sieben Mal im Jahr finden die Gruppenstunden am Samstagmorgen von 9.00 Uhr – 12.00 Uhr statt. Die Termine und genauere Infos sind auf der Homepage ersichtlich. Das Angebot ist kostenlos. Start und Schluss der Gruppenstunden finden jeweils bei den Gruppenräumen von Jungwacht und Blauring Littau, unter dem Pfarrsaal/ Pfarramt der Kirche St. Theodul in Littau, statt.

 

www.jublinis-littau.ch



Katholische Pfarrei Littau

Wir sind die katholische Kirche Littau. Uns ist Gemeinschaft wichtig. Das können Sie in unseren kinderfreundlichen Gottesdiensten erfahren. In der Kinderliturgie „KiLi“ hören die Kinder Bibelgeschichten und malen Bilder dazu, in der Chenderfiir erfahren schon Kleinkinder von Gott, seiner Freundschaft, seinem Frieden. Unser Familienegge in der Kirche ist so eingerichtet, damit sich Kinder wohlfühlen, während die Eltern ruhig dem Gottesdienst folgen.

 

www.pfarrei-littau.ch

Quartierarbeit Littau

Der Schwerpunkt der Quartierarbeit liegt in der Arbeit mit Kindern. Nebst dem regelmässigen Treffangebot, helfen wir Kinder ihre eigenen Ideen für die Freizeitgestaltung umzusetzen. Zusammen mit den Kindern organisieren wir zum Beispiel Spielnachmittage, Turniere, Discos, Aktionsnachmittage usw. Wir setzen uns ebenfalls dafür ein, dass Kinder im Quartier mitreden, mitentscheiden und mitgestalten können.
Die Angebote der Quartierarbeit sind für alle Kinder der 4. bis 6. Klasse offen und kostenlos. Zudem ist die Quartierarbeit eine Anlaufstelle für Menschen jeden Alters, welche das Quartierleben mitgestalten möchten oder Fragen haben zum Leben im Littau oder zu Präventionsthemen. Die Treffangebote finden im Piazza (Grossmatte 12) statt. Das Büro der Quartierarbeit befindet sich im Fanghöfli 4 (alte Apotheke).

 

www.quin.stadtluzern.ch



Volleyballclub Littau

Der Volleyballclub in Littau gibt es schon seit mehr als 40 Jahren. Wir sind eine grosse Familie und für uns ist es wichtig, dass sich alle im Verein wohlfühlen. Wir haben momentan sechs Mannschaften, darunter ein Juniorinnen U15 Team. Sie trainieren jeweils am Donnerstag von 18.00-19.30 Uhr in der Matt-Turnhalle.
 

www.vbc-littau.ch

Judoclub shin do kan

Der shin do kan – Luzern ist der grösste Judo und Ju-Jitsu Verein der Region und bietet Trainings in allen Alterskategorien von 4- bis 99-jährig an. Vom spielerischen Einstieg bis zum Nationalkadertraining wird alles angeboten. Trainieren können die Mitglieder an vier Standorten (Baselstrasse, Würzenbach, Kriens und in Emmenbrücke) von klein bis gross, Mädchen und Jungen, Anfänger und Profi sind alle willkommen! 

 

www.shindokan-luzern.ch



Spielgruppe Littau

Innenspielgruppe Schnäggehuus: Die Spielgruppe ist das erste soziale Erfahrungsfeld unter Gleichaltrigen, ausserhalb der Familie. Im gemeinsamen Spielen lernen die Kinder Wichtigkeiten des Lebens kennen: Selbstvertrauen, Einfühlungsvermögen und Selbständigkeit. Alle diese Erfahrungen erleichtern den Start in den Kindergarten. Die Lebenswelten der Kinder werden mit Geschichten, Rollenspielen, Liedern und Bastelarbeiten bereichert. Spielerisches Erleben, lustbetontes Erproben, gemeinsames Tun steht im Zentrum aller Aktivitäten.

Waldspielgruppe Wurzelzwärg: Die vier Elemente – Erde, Wasser, Luft und Feuer – begleiten die Kinder das ganze Jahr. Sie lernen mit dem vielfältigen Naturmaterial im Wald zu experimentieren und zu spielen. Gleichzeitig können sie sich in der Natur richtig austoben und erhalten einen Einblick in die Tierwelt des Waldes.
Wir treffen und verabschieden uns im Unterwilrain. Gemeinsam wandern wir zu unserem ausgewühlten Platz im Gütschwald. Die Waldspielgruppe findet am Dienstag-, Mittwoch- und/oder Freitagmorgen von 9.00 – 11.30 Uhr statt.

www.spielgruppe-littau.ch

Kita Kiana Littau

«de Lio isch einzigartig – und d Emma au…» Das Kind in seiner Einzigartigkeit steht immer im Zentrum unserer Arbeit. In unserer kiana Kita in Littau betreuen wir Kinder ab 3 Monaten bis zum Schuleintritt. Auf zwei Altersgemischten und einer Säuglingsgruppe verteilt, haben wir Platz für 36 Kinder. Die 4 Elemente, Erde, Feuer, Wasser und Luft, sind eine unerschöpfliche Quelle, um kindliche Sinneserlebnisse zu vertiefen. Das Kind lernt, sich auf die Natur einzulassen und seine Umwelt und andere Lebenswesen zu achten. So erlebt es wichtige soziale Kontakte mit anderen Kindern und lernt seine eigenen Grenzen kennen. Durch das Eintauchen in ein «Sprachbad» erfährt das Kind zudem einen ersten Kontakt mit der Fremdsprache Englisch.

 

www.kianakrippen.ch/kita-luzern-littau



Kita Fröschli

Kinder wollen tätig sein, nicht beschäftigt werden. Dies ist der Leitsatz, der uns bei der Betreuung und Förderung der Kinder begleitet. Uns ist es wichtig, dass die Kinder sich im eigenen und im Spiel mit anderen frei entfalten können. Wir stärken und unterstützen das Kind in seiner Selbständigkeit und fördern so sein Selbstvertrauen. Nebst 14 Kita Plätzen bieten wir 10 Hortplätze auf über 240 Quadratmetern an. Unser eigener Spielplatz gibt uns zudem die Möglichkeit uns aktiv im Freien zu betätigen. Zu unserer Hortbetreuung gehört das Bringen und Abholen der Kindergarten- und Schulkinder am Morgen, Mittag und Nachmittag dazu und ist im Horttarif inklusiv. Nach Bedarf bieten wir auch Hausaufgabenhilfe an.

 

www.kita-froeschli.ch

Badminton Club Reussbühl

 Der BCR wurde vor 46 Jahren gegründet. Seit den Anfängen trainieren wir in der Ruopigen Turnhalle in Reussbühl. Unsere aktiven Mitglieder betreiben in der CH-Meisterschaft Spiele zwischen der 1. Liga und 3. Liga oder als Plauschspieler intensiven Badmintonsport. Auch das Gesellige kommt nicht zu kurz: Sei es ein Sommerbräteln, ein Jass Abend oder Plauschturnier.

Juniorenförderung ist uns ebenfalls ein wichtiges Anliegen. Das Junioren-Training findet jeweils am Montag von 17.15 Uhr bis 18:45 Uhr statt.

 

www.bc-reussbuehl.ch



Small Foot Kinderkrippe

 Kinderbetreuung liegt uns am Herzen. Bei small Foot AG in Littau bieten wir 26 Plätze für KiTa- und Hortkinder im Alter ab 3 Monaten bis zum Ende der Primarschulzeit an. Die uns anvertrauten Kinder sollen möglichst ganzheitlich und ohne Zwang gefördert werden. Geborgenheit, Sicherheit und Wohlbefinden der Kinder stehen im Zentrum. Die Zusammenarbeit und der Austausch mit den Eltern sind für uns dabei von höchster Wichtigkeit.
Seit über 10 Jahren verfolgt small Foot AG das Ziel, individuelle, den Bedürfnissen angepasste Betreuungsangebote für Familien zu bieten, die den verschiedenen Familiensituationen Rechnung tragen und die einem hohen Qualitätsstandard entsprechen. Zudem profitieren Eltern bei uns von vielen Vorteilen dank unserer verschiedenen Partnerschaften.

 

www.small-foot.ch/kinderkrippen/littau

Eagles Baseball & Softball Club Luzern

Baseball in der Schweiz? Ja, das gibt’s! Wieso?
Weil diese Sportart so viel zu bieten hat. Baseball ist eine Sportart, bei der es nicht nur auf Sportlichkeit, Geschwindigkeit und Ausdauer ankommt, sondern auch auf Spielwitz, Geschicklichkeit und Taktik.
Seit 1981 spielen die Eagles Luzern diese amerikanische Ballsportart mitten in Reussbühl. Inzwischen haben wir Teams für alle Altersstufen: Von den Juveniles (U12), über die Cadets (U15) und die 1. Liga (ab 16) bis zu den Teams in den Nationalligen (Softball für Frauen ab 14, NLB für Männer). Interessiert? Dann besuch unseren Stand oder unsere Website.

 

www.eagles-baseball.ch



Musikschule Luzern

Die Musikschule Luzern bietet Musikunterricht, Kurse und Ensembles für Gross und Klein an. Kleinkinder ab 2 Jahren können in unseren Einstiegskursen die Welt der Musik kennenlernen. In unserer grossen Fächerauswahl findet sich für alle das passende Instrument, welches im Unterricht bei einer von rund 160 Lehrpersonen erlernt werden kann. Der Unterricht findet an zahlreichen Standorten im ganzen Stadtgebiet statt, viele Fächer können im Stadtteil Littau und in Reussbühl besucht werden. Unsere Orchester, Ensembles und Bands bieten die Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren. Auch immer mehr Erwachsene finden an der Musikschule Luzern ein musikalisches Zuhause.

 

www.musikschuleluzern.ch

Schulhaus Littau Dorf

Das Kinderfest gratuliert dem Schulhaus zum 100-Jährigen Jubiläum!

 

www.littaudorf.vsluzern.ch



Musikgesellschaft Littau

Die MGL wurde 1912 in Littau gegründet und ist seit dann Teil des kulturellen Lebens der Gemeinde. Wir spielen seit mehreren Jahren in der 1. Stärkeklasse Harmonie. Unser Verein zählt zurzeit 43 Aktivmitglieder mit einem Durchschnittsalter von 34 Jahren und wir pflegen eine sehr gute Kameradschaft. Zu unserem Repertoire gehören Original-Kompositionen wie auch anspruchsvolle Unterhaltungsmusik und natürlich auch Märsche.

www.mglittau.ch

Frauentreff Littau-Dorf

Wir treffen uns jeden Montag von 14:00 - 16:00 Uhr im Schulhaus Littau Dorf.
Der Frauentreff ist ein Begegnungsort für Frauen mit Migrationshintergrund aus dem Quartier Littau. Sie erhalten die Möglichkeit sich auszutauschen, Deutsch zu lernen und Informationen zum Schulbetrieb, zur Schweizer Kultur und zu weiteren Themen zu erhalten.
Parallel dazu wird eine Betreuung für die Kinder der Teilnehmerinnen angeboten.

 

www.littaudorf.vsluzern.ch/index.php/
sozialraumorientierte-schule/angebote



Turnerinnenverein TiV - Jugendriege

Unser Turnverein mit ca. 100 Aktivmitgliedern (ohne Kinder und Jugendliche) bietet für Jung und Alt eine Vielzahl an interessanten Angeboten an. Einerseits können sich die Kleinsten im MUKI/VAKI mit Mami oder Papi sowie im KITU (Kinderturnen) gemeinsam mit gleichaltrigen Kindern austoben und andererseits gibt es für die Jugendlichen die JUGI für Boys und Girls, sowie GETU-Plausch (Geräteturnen) und GETU–Wettkampf für interessierte am Geräteturnen. Für die Erwachsenen haben wir verschiedene Riegen im Angebote.

 

www.tiv-littau.ch

Männerturnverein Littau MTV

Der Männerturnverein Littau wurde 1949 gegründet. Seit seiner Gründung stehen das Turnen sowie die sozialen Kontakte im Vordergrund. Aktuell sind wir über 50 Mitglieder im Alter von 28 bis 90 Jahren. Zwei Drittel davon sind aktive Turner. Wir treffen uns jeweils am Dienstag von 20.00 - 22.00 Uhr im Schulhaus Littau Dorf zum gemeinsamen Turnen. Die Aktiven turnen in der unteren und die AktivenPlus in der oberen Turnhalle.

 

www.mtv-littau.ch



Guggenmusik Gögguschränzer

Die Gögguschränzer sind eine Guuggemusig, die es seit 1994 gibt. Wir sind ein cooler Hühnerhaufen, der momentan aus 46 Mitgliedern besteht. Wir versuchen mit unserer lustigen, ausgeflippten Art und rüüdigen Musik, gute Stimmung an der Fasnacht zu verbreiten.

Ab 16 Jahren kann sich jeder/jede bei uns anmelden, der/die Lust hat gemeinsam zu musizieren und die Luzerner und Littauer Fasnacht zu bereichern

 

www.goegguschraenzer.ch

Reformierte Kirche Littau Reussbühl

Wir sind die reformierte Kirche vor Ort! Bei uns sind Glaube, Freude und Gemeinschaft wichtig. Sonntags feiern wir öfters Familien-Gottesdienst: Fröhlich und interessant für Gross und Klein! Aber auch Café Gott sei Dank, Eltern-Kind-Singen, Religionsunterricht und Krippenspiel erfreuen Alle. Wir leben Kirche modern und interessant. Bei Sorgen bieten wir Seelsorge und Hilfe für Erwachsene und Kinder.

 

www.reflu.ch/littau-reussbuehl




Tanzgruppe roundabout

 roundabout bietet Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren und jungen Frauen zwischen 12 und 20 Jahren ein niederschwelliges Tanzangebot. Die Tänzerinnen erhalten die Möglichkeit sich zu bewegen, dabei Spass zu haben, sich zu entfalten, ihren Körper schätzen zu lernen und ihre Einzigartigkeit zu entdecken.

 

roundabout-network.org

 

 

 

Theater Littau-Reussbühl

Unser Theaterverein besteht aus aktuell 17 Mitgliedern. Wir sind eine altersdurchmischte und aufgestellte Gruppe – eine grosse Familie, bei welcher Zusammengehörigkeit grossgeschrieben wird. In unserem Verein ist jeder willkommen der gesellig ist, gerne lacht und zusammen an einem Strang ziehen möchte.
Nicht jeder von uns hat das Verlangen auf der Bühne zu stehen – und das ist auch gut so. In unserem Theaterverein findet jeder einen Platz egal ob auf, vor oder hinter der Bühne.

 

www.theaterlittau.ch



Verein Spieltraum Luzern

Wir fördern einfache, kreative, alte und neue Spielformen für Kinder im öffentlichen Raum in der Zentralschweiz. Wir setzen uns für Raum zum Ausprobieren und Neues entdecken ein, schaffen Spielwelten, unterstützen die Erweiterung von Spielkompetenzen, bieten einen Rahmen für das freie Spiel und ermöglichen Kontakte zwischen Kindern und Erwachsenen verschiedener Kulturen. Zudem unterstützen wir kindgerechte, partizipative Quartier- und Spielplatzgestaltung.
Unser Spielmobil mit zwei Spielanimator*innen kann für öffentliche Feste / Aktivitäten gemietet werden.

 

www.spieltraum-luzern.ch

Caritas Luzern

Caritas Luzern ist eine Non-Profit-Organisation, die soziale Not in der Zentralschweiz wahrnimmt und lindert. Wir engagieren uns gegen Armut und fördern die soziale und berufliche Integration. Die Frühe Förderung von Kindern liegt uns am Herzen.
Deshalb bietet die Caritas Luzern seit Jahren Angebote wie «Miges Balu», «Mamamundo», «mit mir-Patenschaften», «Copilot» und eine Spielgruppe an der Grossmatte Ost 10 an, sowie Kinderbetreuung für Teilnehmerinnen unserer Kurse, inklusive Sprachförderung. Weitere Informationen erhalten Sie gerne an unserem Stand oder auf der Webseite.

 

www.caritas-luzern.ch/was-wir-tun/integrationsangebote
www.caritas-luzern.ch/was-wir-tun/bildungsangebote



Bibliobus

Die Stadtbibliothek Luzern startet ab Mai mit einem Bibliotheksbus, mit dem wir anfangs 6 Quartiere bedienen werden. Der Bus wird monatlich auch im Fanghöfli stehen. Der Bus wird mit ca. 1’000 Medien unterwegs sein, die an den Standorten ausgeliehen und zurückgegeben werden - der Bus funktioniert wie eine “normale” Zweigstelle des Bibliotheksverband Region Luzern.
Vor Ort wird nebst den Medien auch Infrastruktur vorhanden sein: Medientröge für Comics und Bilderbücher; Mobiliar zum Verweilen für Kinder und Erwachsene: Liegestühle, Tische und Stühle, Sitzkissen, etc.
Zudem werden Veranstaltungen und Spielmöglichkeiten angeboten: Geschichtenstunden, Bastelmaterialien, Malutensilien, Spiele, Audio-Geräte (Toniebox, Streaming-Angebote, E-Book-Reader, CDs, etc…).

 

www.bvl.ch/luzern-stadtbibliothek



Folgende Vereine haben in früheren Jahren am Kinderfest mitgemacht


Qurtiervereine Littau

Die Quartiervereine engagieren sich mit dem Ziel, die Lebensqualität in den Quartieren zu fördern und gesellige Anlässe  durchzuführen. Der QV tritt bei Fragen der Einwohner an die Behörden als Vermittler auf und versucht Einfluss zu nehmen in baulichen, planerischen, verkehrstechnischen, gewerblichen und sicherheitspolizeilichen Belangen.

 

Kinderparlament

Kinder haben das Recht, sich zu informieren, sich mitzuteilen und sich zu versammeln (Uno-Konvention der Kinderrechte). Genau für diese Kinderrechte bildet das Kinderparlament eine Plattform, wo sich die Kinder informieren, mitteilen und versammeln können (Artikel 12 der Kinderrechts-Konvention, 1998 von der Schweiz ratifiziert).

 



Familienclub

Der Familienclub Littau richtet sich an alle Mütter und Väter, welche Spass haben mit ihren Kindern, unter Gleichgesinnten ein abwechslungsreiches Programm zu geniessen. Dem Alter entsprechend, bieten wir das ganze Jahr verschiedene Anlässe an.

Der Familienclub ist eine Untergruppe der Frauengemeinschft Littau. Diese hat zum Ziel, Frauen jeden Alters, Standes oder Nationalität eine Plattform zu bieten, sich zu treffen, auszutauschen und an verschiedensten Anlässen teilzunehmen.

 

Zirkusschule Tortellini

In der Zirkusschule Tortellini werden Zirkusträume wahr!  Die Zirkusschule Tortellini bietet Kurse in Zirkusartistik für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Menschen mit Behinderung an. In den Zirkuskursen lernen die Teilnehmenden verschiedene artistische Grundlagen und artistische Disziplinen. Dabei kommt natürlich auch der Spass und die Phantasie nicht zu kurz... 

 

www.zirkusschule-luzern.ch



Spielgruppe Regenbogenland

Wir versuchen, den Kindern möglichst viele verschiedene Impulse zu geben – malen, schneiden, werken, fühlen, tasten, riechen, sehen, hören, lachen, miteinander reden, auf den Spielplatz gehen, den Wald erleben.

Unser Ziel ist es, aus Einzelkinder mit der Zeit eine Gruppe entstehen zu lassen, erleben zu dürfen, wie spannend es ist, verschiedene Kinder aus verschiedenen Kulturen kennen zu lernen, gemeinsam ein Jahr verbringen zu dürfen und am Schluss sagen zu können: es esch mega schön gseh!

Kinder- und Jugendhaus Piazza

 Das Kinder- und Jugendhaus Piazza ist ein Ort, welcher von Kindern und Jugendlichen in Zusammenarbeit mit der Quartierarbeit und der Jugendarbeit Littau gestaltet wird. Hier findet der Kids Treff für 4 bis 6-Klässler/innen sowie der Jugendtreff für 1 bis 3. Oberstüfler/innen statt. Du willst deine eigene Party organisieren? Mit Freunden einen Film schauen? Ein Turnier organisieren? Oder was ganz Anderes? Für genau solche Sachen sind wir da.

 

www.okja-luzern.ch



Vicino Littau

 Ältere Menschen sollen möglichst lange und selbstbestimmt zuhause, in ihrem vertrauten Umfeld, wohnen bleiben können. Dafür engagiert sich Vicino. Mit verschiedenen Angeboten in der Stadt Luzern bietet und vermittelt Vicino die hierfür notwendigen Unterstützungsleistungen.

 Gemeinsam mit Ihnen und den vielen Organisationen aus Littau tragen wir dazu bei, dass Menschen im Alter möglichst lange zu Hause leben können. Ganz nach unserem Motto «Vicino - in unserem Quartier alt werden».

www.vicino-luzern.ch